Zum Inhalt springen
Startseite » News » Olivenöl 2023

Olivenöl 2023

Liebe Freunde des Olivenöls,

dieses Jahr hat uns die Natur vor einige Herausforderungen gestellt. Die Olivenernte ist ungewöhnlich klein ausgefallen, und frisches Olivenöl wird heuer in ganz Europa knapp sein. Die Wetterkapriolen im Frühjahr führten zu einem beträchtlichen Verlust von Blüten. Der heiße und lange Sommer im Mittelmeerraum verschärfte diese Verluste, und der frühe Regen bei anhaltend hohen Temperaturen schuf ideale Bedingungen für die Olivenfruchtfliege. Die Ernteerträge belaufen sich je nach Gebiet zwischen 10 und 50 Prozent, was zu einer Verdopplung bis Verdreifachung des Produktionspreises führt.

Auf unserem Olivenhain zeigt sich deutlich, dass unsere Anstrengungen rund um Wassermanagement und Humusaufbau Früchte tragen. Während fast alle Grundstücke in der Region Ernteerträge von 10% verzeichnen, bewegen wir uns bei etwa 50%. Unsere Bemühungen, aus der Monokultur auszubrechen und eine Vielfalt an Pflanzen, Bäumen und Hecken zu pflanzen, zeigen ebenfalls Wirkung. Einstiche in den Oliven durch die Olivenfruchtfliege, waren bis zu unserer Ernte nicht zu sehen, im Gegensatz zu anderen, die trotz Pestizideinsatz bereits Wochen zuvor Einstiche entdeckten und vorzeitig ernteten, um nicht die gesamte Ernte zu verlieren.

In Voraussicht auf diese Herausforderungen haben wir einen Vorrat aus dem letzten Jahr. Wir sind bestrebt, so viel frisches Öl wie möglich für euch mitzubringen, aber die traurige Realität ist, es wird weniger sein als im letzten Jahr. Das Öl aus dem Vorjahr hat dank optimaler Lagerbedingungen noch immer eine vorzügliche Qualität. Unsere Vorräte verkaufen wir solange der Vorrat reicht: 18€ pro Liter im 5-Liter-Gebinde und 20€ pro Liter in der Literflasche.

Trotz stark gestiegener Produktionskosten bemühen wir uns, unseren Preis weitgehend zu halten, besonders da wir darauf hoffen, dass das nächste Jahr besser aussieht. Du kannst ab sofort reservieren, schreibe uns dazu einfach. Wir geben dir Bescheid, sobald deine reservierte Menge gesichert ist. Bei unserem frischen Öl bevorzugen wir Stammkunden.

Wir schätzen eure Unterstützung durch den Kauf unseres Olivenöls. Ihr helft uns dabei ein Musterprojekt für nachhaltige Landwirtschaft in der Olivenöl-Produktion im Mediterranen Klima aufzubauen und das Wissen dafür zu verbreiten.
Danke für euer Verständnis in diesen anspruchsvollen Zeiten. Wir hoffen, dass wir gemeinsam optimistisch in die Zukunft blicken können.